So verbrauchst du weniger Luft – Unsere 10 Tipps für ein besseres Tauchen

Das letzte Mal musste die ganze Gruppe den Tauchgang so früh beenden, weil ich meine ganze Luft zu schnell verbraucht habe. Mir war die Situation peinlich. Dieses Gefühl, der Schwächste in der Kette zu sein, ist schrecklich.“

Das haben wir von einem unserer Gäste gehört, der aufgrund seiner Vorerfahrungen wirklich Angst vor dem Tauchen hatte.

Es wäre schade, das Tauchen nicht mehr zu genießen oder noch schlimmer, das Tauchen aufzugeben, nur wegen seines Luftverbrauchs.

Denn es gibt ein paar einfache Techniken und Fertigkeiten, die jeder erlernen und seinen (oder ihren) Luftverbrauch verbessern kann. Indem ihr diese 10 einfachen Tipps praktiziert, könnt ihr eure Tauchgänge verlängern, mehr von eurem geliebten Tauchplatz genießen und sich vor, während und nach dem Tauchen entspannter fühlen.

10 Tipps für euch, die euch ein komfortableres und effizienteres Erlebnis unter Wasser geben.

Ein Bonus-Tipp vorweg

Unser Artikel basiert auf unseren Kenntnissen und Erfahrungen, auf intensiven Beratungen mit anderen Experten und Kollegen aus der Tauchbranche, sowie auf einigen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften für das Tauchen.

Liest daher bis zum Ende, damit ihr euer persönliches Geheimnis nicht verpasst, das euch hilft, beim Tauchen weniger Luft zu verbrauchen.

Zuallererst müssen wir uns daran erinnern, dass wir alle unterschiedlich atmen. Auch das Volumen unserer Lunge ist unterschiedlich; unsere Taucherfahrung ist individuell; und außerdem bringen wir alle unterschiedliche körperliche Fitness mit. AUCH euer persönlicher Zustand kann von Tauchgang zu Tauchgang variieren.

Einige gängige Tauchfertigkeiten können jedoch jedem Taucher helfen den Luftverbrauch zu reduzieren. Unsere 10 Tipps zum weniger Luftverbrauchen haben bereits vielen unserer Taucher und Gäste geholfen. Einige von ihnen haben die Tipps immer noch in ihrem Logbuch.

Was ist also wichtig und wo fange ich an

Es ist wichtig, euer Verhalten unter Wasser zu beobachten und anzupassen.

Ihr könnt euch zum Beispiel unter Wasser filmen lassen und einen Profi oder euren Tauchpartner bitten, es sich mit euch zu analysieren.

Ihr könnt auch unser Video zur Hilfe nehmen, in dem wir euch 10 Geheimnisse zeigen, die euch auf jeden Fall helfen, Luft bei jedem Tauchgang zu sparen und euch unter Wasser zu verbessern.

UND konzentriert euch nicht zu sehr auf euren Luftverbrauch – Denn, wir alle tauchen ja aus dem Vergnügen heraus, das Leben dort unten zu entdecken und nicht mit dem Ziel, mehr Luft ans Land zurückzubringen.

10 Tipps für ein besseres Tauchen

Schwimmt und bewegt euch langsam

Streamlining

Flossen und der Flossenschlag

Tarierung

Achtet auf eure Hände

Undichte Stellen

Vermeidet das Frieren

Atmet langsam und tief

Spart die Luft in der Flasche

Regelmäßig das Tauchen üben

Und denkt dran

Beim Sporttauchen geht es nicht um Konkurrenz. Beim Tauchen dreht sich alles um das Gefühl von Freiheit und Schwerelosigkeit.

 

Werbe- Kunst- und Unterwasserfoto

Orca Tauchen Steyr

Gerald.Kapfer

Bürgerweg 3

4400 Steyr

Austria

Tel.: 0043(0)7252/44457

Mobil: 0043(0)664/3714835

mail to: gerald.kapfer@24speed.at

mail to: orca.tauchschule@24speed.at

 

Gratulation ! Prüfung bestanden !

Halloween – die 9 besten Reiseziele | FTI Reiseblog